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Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich VWL - Gesundheitsoekonomie, Note: 2,7, Hochschule Fresenius; Koeln (Gesundheitsoekonomie), Veranstaltung: Alternative Versorgungsformen und Selektivvertragsgestaltung, Sprache: Deutsch, Abstract: Das deutsche Gesundheitswesen steht vor grossen Herausforderungen. Die Politik hat bereits deutlich bestimmte gesellschaftliche Risiken herausgearbeitet, denen sie unter anderem mit dem Mittel der integrierten Versorgung Herr werden moechte. Betrachtet man die demographische Entwicklung so zeigt sich, dass der Anteil der alteren Menschen in Deutschland in den nachsten Jahren zunehmen wird. Geht man davon aus, dass altere Menschen ein hoeheres Krankheitsrisiko zu tragen haben und dass gleichzeitig Krankheiten im hoeheren Alter einen chronischen Verlauf nehmen bzw. mit weiteren Krankheiten einhergehen (Multimorbiditat), so scheint gerade fur diese Zielgruppe eine Anpassung des Gesundheitswesens vonnoeten. Ein weiterer Aspekt der hinter dem Konzept der integrierten Versorgung verborgen ist, ist die flachendeckende Sicherstellung der Gesundheitsversorgung der Bevoelkerung. Gerade in landlichen Raumen, in denen keine Infrastruktur auf hohem Niveau besteht, fehlen oft Anreize fur die Niederlassung junger AErzte, so dass bereits heute Arztsitze nicht mehr besetzt werden koennen. Hinzu kommt, dass sich der arztliche Nachwuchs zu einem grossen Teil aus Frauen rekrutiert, die das traditionelle Bild des Landarztes nicht mehr mittragen moechten, sondern sich geregelte Arbeitszeiten und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf wunschen.
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Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich VWL - Gesundheitsoekonomie, Note: 2,7, Hochschule Fresenius; Koeln (Gesundheitsoekonomie), Veranstaltung: Alternative Versorgungsformen und Selektivvertragsgestaltung, Sprache: Deutsch, Abstract: Das deutsche Gesundheitswesen steht vor grossen Herausforderungen. Die Politik hat bereits deutlich bestimmte gesellschaftliche Risiken herausgearbeitet, denen sie unter anderem mit dem Mittel der integrierten Versorgung Herr werden moechte. Betrachtet man die demographische Entwicklung so zeigt sich, dass der Anteil der alteren Menschen in Deutschland in den nachsten Jahren zunehmen wird. Geht man davon aus, dass altere Menschen ein hoeheres Krankheitsrisiko zu tragen haben und dass gleichzeitig Krankheiten im hoeheren Alter einen chronischen Verlauf nehmen bzw. mit weiteren Krankheiten einhergehen (Multimorbiditat), so scheint gerade fur diese Zielgruppe eine Anpassung des Gesundheitswesens vonnoeten. Ein weiterer Aspekt der hinter dem Konzept der integrierten Versorgung verborgen ist, ist die flachendeckende Sicherstellung der Gesundheitsversorgung der Bevoelkerung. Gerade in landlichen Raumen, in denen keine Infrastruktur auf hohem Niveau besteht, fehlen oft Anreize fur die Niederlassung junger AErzte, so dass bereits heute Arztsitze nicht mehr besetzt werden koennen. Hinzu kommt, dass sich der arztliche Nachwuchs zu einem grossen Teil aus Frauen rekrutiert, die das traditionelle Bild des Landarztes nicht mehr mittragen moechten, sondern sich geregelte Arbeitszeiten und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf wunschen.