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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Soziologie - Medien, Kunst, Musik, Note: 1,0, FernUniversitat Hagen (Lehrgebiet Berufs- und Wirtschaftspadagogik), Veranstaltung: Modul 5, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Gesundheitssystem ist durch die stetige wissenschaftliche Weiterentwicklung der Medizin und Pflege und aufgrund des technischen Fortschritts ein so grosser Fort- und Weiterbildungsbedarf wie in kaum einem anderen Bereich vorhanden (Erbe, 2010; Boucsein, 2010; Renken-Olthoff, 2010; Grosskopf 2010). Hinzu kommt, dass in den Krankenhausern ein zunehmender kaufmannischer Einfluss auf die medizinische und pflegerische Therapie spurbar ist. Der immense Kostendruck nach Einfuhrung der mit dem Gesundheitsreformgesetz 2000 initiierten DRGs als reines Vergutungs- und Entgeltsystem fuhrt dazu, dass die Verweildauer der Patienten moeglichst kurz, die Ausgaben pro Prozedur und diagnostischer Intervention so gering wie nur denkbar sein mussen. Diese Veranderungen fuhren zwangslaufig zu einer Verstarkung des innerbetrieblichen Controllings und zu einer multiprofessionellen Prozesssteuerung durch Einfuhrung von Clinical Pathways und Case Management. Um als Krankenhausbetrieb uberleben zu koennen, mussen sektorenubergreifende Kooperationen und Versorgungsstrukturen eingerichtet sein, was bei Pflegekraften zu einer umfassenden Veranderung der Rahmenbedingungen ihrer Arbeit einschliesslich Arbeitsablaufe und organisatorischer Strukturen fuhrt (Reinhardt, 2006, S. 34 f.; Bohnes et al., 2008, S. 218; Westermann Redaktion, 2008, S. 244 f.). Die zentralen Herausforderungen fur eine aktivierende Gesundheitspolitik bestehen deshalb darin, sowohl Qualitat als auch Effizienz zu erhoehen. Waren in den letzten Jahren die oeffentlichen und politischen Diskussionen sehr stark gepragt von Kostendruck-Argumenten und von dem Streit um Rationalisierungen und Rationierungen, so steht das Gesundheitswesen nun vor einer nachhaltigen Innovations- und Qualifizierungswelle (MFJFG, 2000, S. 66 ff
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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Soziologie - Medien, Kunst, Musik, Note: 1,0, FernUniversitat Hagen (Lehrgebiet Berufs- und Wirtschaftspadagogik), Veranstaltung: Modul 5, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Gesundheitssystem ist durch die stetige wissenschaftliche Weiterentwicklung der Medizin und Pflege und aufgrund des technischen Fortschritts ein so grosser Fort- und Weiterbildungsbedarf wie in kaum einem anderen Bereich vorhanden (Erbe, 2010; Boucsein, 2010; Renken-Olthoff, 2010; Grosskopf 2010). Hinzu kommt, dass in den Krankenhausern ein zunehmender kaufmannischer Einfluss auf die medizinische und pflegerische Therapie spurbar ist. Der immense Kostendruck nach Einfuhrung der mit dem Gesundheitsreformgesetz 2000 initiierten DRGs als reines Vergutungs- und Entgeltsystem fuhrt dazu, dass die Verweildauer der Patienten moeglichst kurz, die Ausgaben pro Prozedur und diagnostischer Intervention so gering wie nur denkbar sein mussen. Diese Veranderungen fuhren zwangslaufig zu einer Verstarkung des innerbetrieblichen Controllings und zu einer multiprofessionellen Prozesssteuerung durch Einfuhrung von Clinical Pathways und Case Management. Um als Krankenhausbetrieb uberleben zu koennen, mussen sektorenubergreifende Kooperationen und Versorgungsstrukturen eingerichtet sein, was bei Pflegekraften zu einer umfassenden Veranderung der Rahmenbedingungen ihrer Arbeit einschliesslich Arbeitsablaufe und organisatorischer Strukturen fuhrt (Reinhardt, 2006, S. 34 f.; Bohnes et al., 2008, S. 218; Westermann Redaktion, 2008, S. 244 f.). Die zentralen Herausforderungen fur eine aktivierende Gesundheitspolitik bestehen deshalb darin, sowohl Qualitat als auch Effizienz zu erhoehen. Waren in den letzten Jahren die oeffentlichen und politischen Diskussionen sehr stark gepragt von Kostendruck-Argumenten und von dem Streit um Rationalisierungen und Rationierungen, so steht das Gesundheitswesen nun vor einer nachhaltigen Innovations- und Qualifizierungswelle (MFJFG, 2000, S. 66 ff