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36 Tagung: Papers
Paperback

36 Tagung: Papers

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This title is printed to order. This book may have been self-published. If so, we cannot guarantee the quality of the content. In the main most books will have gone through the editing process however some may not. We therefore suggest that you be aware of this before ordering this book. If in doubt check either the author or publisher’s details as we are unable to accept any returns unless they are faulty. Please contact us if you have any questions.

Hauptziel der renoprotektiven MaBnahmen bei der Operation von Nieren- ausguBsteinen ist die Erhaltung des funktionierenden Nierenparenchyms. Praoperativ sollte, insbesondere bei Risikopatienten, eine intern i- stisch-nephrologische Vorbereitung durchgeflihrt werden. Potentiell- nephrotoxische Pharmaka mlissen vermieden, der Patient ausreichend hy- driert werden. Intraoperativ ist auf eine ausreichende Fllissigkeits- und Elektrolytzufuhr zu achten. Mannitol verlangert die Ischamietole- ranz der Niere. Ist zur Steinentfernung eine langerdauernde Unterbre- chung der renalen Zirkulation erforderlich (> 20 Minuten), stellt die Hypothermie (Perfusions- bzw. Oberflachenklihlung) eine wirksame reno- protektive MaBnahme dar. Bei der pharmakologischen Renoprotektion hat sich vor allem Dopamin bewahrt, wahrend sich der Einsatz anderer Sub- stanzen nicht durchgesetzt hat. Die postoperative Renoprotektion um- faBt die bilanzierte Fllissigkeitszufuhr, die Verabreichung von Dopamin und bei drohendem akuten Nierenversagen die parenterale Hyperalimenta- tion, bei eingetretenem akuten Nierenversagen die frlihzeitige Dialy- se. Zur Erhaltung der Nierenfunktion ist operationstechnisch eine seg- ment-arterien-orientierte Nierenchirurgie erforderlich (untere pyeolo- Nephro-Kalikotomie, radiare Parenchyminzisionen, dorsale anatrophe Nephrotomie). Die Doppler-Stethoskopie stellt die optimale Methode zur intraoperativen Identifizierung der Segmentarterien dar. Obwohl den alternativen Behandlungsverfahren (extrakorporale StoBwellenlithotrip- sie, perkutane Nephrolitholapaxie) auch bei der Entfernung von Nieren- ausguBsteinen eine immer groBere Bedeutung zukommt (1, 12), stellt die Beherrschung und Weiterentwicklung der operativen Behandlungsmoglich- keiten eine unerlaBliche Voraussetzung dar, urn im Bedarfsfalle (erfolg- lose Alternativbehandlung) eine offene Steinentfernung bei Erhaltung des funktionierenden Nierenparenchyms zu gewahrleisten. Literatur 1. AIken P (1984) Urologe A 23:20 2. Augustin HJ, Huland H, Novak D, Kurschner HD (1975) Der EinfluB von Dopamin auf die renale und intrarenale Hamodynamik. In: Dopamin.

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Format
Paperback
Publisher
Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG
Country
Germany
Date
1 September 1985
Pages
799
ISBN
9783540155270

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Hauptziel der renoprotektiven MaBnahmen bei der Operation von Nieren- ausguBsteinen ist die Erhaltung des funktionierenden Nierenparenchyms. Praoperativ sollte, insbesondere bei Risikopatienten, eine intern i- stisch-nephrologische Vorbereitung durchgeflihrt werden. Potentiell- nephrotoxische Pharmaka mlissen vermieden, der Patient ausreichend hy- driert werden. Intraoperativ ist auf eine ausreichende Fllissigkeits- und Elektrolytzufuhr zu achten. Mannitol verlangert die Ischamietole- ranz der Niere. Ist zur Steinentfernung eine langerdauernde Unterbre- chung der renalen Zirkulation erforderlich (> 20 Minuten), stellt die Hypothermie (Perfusions- bzw. Oberflachenklihlung) eine wirksame reno- protektive MaBnahme dar. Bei der pharmakologischen Renoprotektion hat sich vor allem Dopamin bewahrt, wahrend sich der Einsatz anderer Sub- stanzen nicht durchgesetzt hat. Die postoperative Renoprotektion um- faBt die bilanzierte Fllissigkeitszufuhr, die Verabreichung von Dopamin und bei drohendem akuten Nierenversagen die parenterale Hyperalimenta- tion, bei eingetretenem akuten Nierenversagen die frlihzeitige Dialy- se. Zur Erhaltung der Nierenfunktion ist operationstechnisch eine seg- ment-arterien-orientierte Nierenchirurgie erforderlich (untere pyeolo- Nephro-Kalikotomie, radiare Parenchyminzisionen, dorsale anatrophe Nephrotomie). Die Doppler-Stethoskopie stellt die optimale Methode zur intraoperativen Identifizierung der Segmentarterien dar. Obwohl den alternativen Behandlungsverfahren (extrakorporale StoBwellenlithotrip- sie, perkutane Nephrolitholapaxie) auch bei der Entfernung von Nieren- ausguBsteinen eine immer groBere Bedeutung zukommt (1, 12), stellt die Beherrschung und Weiterentwicklung der operativen Behandlungsmoglich- keiten eine unerlaBliche Voraussetzung dar, urn im Bedarfsfalle (erfolg- lose Alternativbehandlung) eine offene Steinentfernung bei Erhaltung des funktionierenden Nierenparenchyms zu gewahrleisten. Literatur 1. AIken P (1984) Urologe A 23:20 2. Augustin HJ, Huland H, Novak D, Kurschner HD (1975) Der EinfluB von Dopamin auf die renale und intrarenale Hamodynamik. In: Dopamin.

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Paperback
Publisher
Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG
Country
Germany
Date
1 September 1985
Pages
799
ISBN
9783540155270