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This title is printed to order. This book may have been self-published. If so, we cannot guarantee the quality of the content. In the main most books will have gone through the editing process however some may not. We therefore suggest that you be aware of this before ordering this book. If in doubt check either the author or publisher’s details as we are unable to accept any returns unless they are faulty. Please contact us if you have any questions.
Es wurde uber die ungewoehnliche Symptomatik der retrograden Vertebralisdurchstroemung bei aortennahen Subclaviaverschlussen be- richtet. Bei diesem Subclavian-Steal-Syndrom oder Anzapfsyndrom der A. vertebralis handelt es sich um einen wichtigen pathogenetischen Fak- tor in der Entstehung cerebraler Durchblutungsstoerungen, die extra- kraniell bedingt sind. In zwei unserer Falle konnte entweder durch lokale Desobliteration mit nachfolgender lumenerweiternder Teflon-Patch- Plastik die Stenose beseitigt oder durch Implantation eines Teflon-By-pass zwischen Aorta und Subclavia umgangen werden. Bei mehrfachen Nach- untersuchungen bestanden keine cerebralen Symptome mehr. Auffallend war das Verschwinden von sehr unangenehmen Schlafstoerungen bei einem unserer Patienten nach Beseitigung des Steal-Effect . Angio- graphische und oscillographische Untersuchungen sowie intra arterielle Druckmessungen bestatigten die Diagnose und den klinischen Erfolg. Bei der Vielzahl der atiologischen Moeglichkeiten, Lokalisationen und Ausdehnungen der Verschlusse hat jeder Fall seine spezielle diagnosti- sche, insbesondere angiographische Problematik und dementsprechend eine individuelle Therapie. Anzustreben ist die gefass chirurgische Be- handlung mit Wiederherstellung der normalen Hamodynamik durch Thrombendarteriektomie oder By-pass. Literatur 1 ASK-UPMARK, E.: Acta med. scand. 149,161 (1954). 2 AUSTEN, W. G., and R. S. SHAW: New Engl. J. Med. 266, 489 (1962). 3 BANGE, F., A. Dux, J. LANGE und P. THURN: Roefo 96, 597 (1962). 4 BAUER, R. B., S. SHEEHAN, N. WECHSLER, and J. S. MEYER: Neurology 12, 698 (1962). 5 BERGHAUS, H.: Zbl. Chir. 80, 2391 (1960); 86, 641, 688 (1961). 6 BOSNIAK, lV1. A.: Amer. J. Roentgenol. 91, 1222, 1232 (1964). 7 BUECHSLER, E., A. Dux und P. THURN: Roefo 101, 607 (1964).
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Es wurde uber die ungewoehnliche Symptomatik der retrograden Vertebralisdurchstroemung bei aortennahen Subclaviaverschlussen be- richtet. Bei diesem Subclavian-Steal-Syndrom oder Anzapfsyndrom der A. vertebralis handelt es sich um einen wichtigen pathogenetischen Fak- tor in der Entstehung cerebraler Durchblutungsstoerungen, die extra- kraniell bedingt sind. In zwei unserer Falle konnte entweder durch lokale Desobliteration mit nachfolgender lumenerweiternder Teflon-Patch- Plastik die Stenose beseitigt oder durch Implantation eines Teflon-By-pass zwischen Aorta und Subclavia umgangen werden. Bei mehrfachen Nach- untersuchungen bestanden keine cerebralen Symptome mehr. Auffallend war das Verschwinden von sehr unangenehmen Schlafstoerungen bei einem unserer Patienten nach Beseitigung des Steal-Effect . Angio- graphische und oscillographische Untersuchungen sowie intra arterielle Druckmessungen bestatigten die Diagnose und den klinischen Erfolg. Bei der Vielzahl der atiologischen Moeglichkeiten, Lokalisationen und Ausdehnungen der Verschlusse hat jeder Fall seine spezielle diagnosti- sche, insbesondere angiographische Problematik und dementsprechend eine individuelle Therapie. Anzustreben ist die gefass chirurgische Be- handlung mit Wiederherstellung der normalen Hamodynamik durch Thrombendarteriektomie oder By-pass. Literatur 1 ASK-UPMARK, E.: Acta med. scand. 149,161 (1954). 2 AUSTEN, W. G., and R. S. SHAW: New Engl. J. Med. 266, 489 (1962). 3 BANGE, F., A. Dux, J. LANGE und P. THURN: Roefo 96, 597 (1962). 4 BAUER, R. B., S. SHEEHAN, N. WECHSLER, and J. S. MEYER: Neurology 12, 698 (1962). 5 BERGHAUS, H.: Zbl. Chir. 80, 2391 (1960); 86, 641, 688 (1961). 6 BOSNIAK, lV1. A.: Amer. J. Roentgenol. 91, 1222, 1232 (1964). 7 BUECHSLER, E., A. Dux und P. THURN: Roefo 101, 607 (1964).